28. Mai 2016 - Jubiläum 100 Jahre Gymnasium an der Kleinen Helle


Fotos und Berichte vom Jubiläum

Schulhof © Foto Jens Oppermann
Publikum der Jubiläumsveranstaltung © Foto Jens Oppermann
Übertragung der Veranstaltung in die Flure © Foto Jens Oppermann

Pressemitteilung der Senatorin für Kinder und Bildung vom 27. Mai 2016

In einer Pressemitteilung wies die Senatorin für Kinder und Bildung auf die Jubiläumsfeier hin.

Geschlossene Schule "lebt weiter" / Festakt am 28. Mai, ab 11 Uhr

Die "Kleine Helle" wurde zwar 1988 geschlossen, lebt aber in vielen Erinnerungen weiter. In diesem Jahr wird sogar ein Jubiläum gefeiert. Der 100. Geburtstag der Schule, die 1916 als staatliches Gymnasium für Mädchen (Lyzeum) eröffnet wurde, wird am Samstag, 28. Mai 2016, mit einem Festakt im Alten Gymnasium gefeiert. Dabei hatte der letzte Abiturjahrgang die Kleine Helle schon 1988 verlassen. Seit dem trifft sich das ehemalige Kollegium unermüdlich jedes Jahr, um sich gemeinsam zu erinnern und natürlich auch, um aktuelle Erfahrungen auszutauschen. "Nie kommen weniger als 25 ehemalige Lehrerinnen und Lehrer zusammen. Das ist schon eine Leistung, wenn man bedenkt, dass die Schule seit rund 30 Jahren nicht mehr existiert", sagt Gabriele Rogge, ehemalige Lehrerin an der Kleinen Helle und eine der Organisatorinnen des Festes.

Pressemitteilung lesen

Jüdische Schülerinnen an der Kleinen Helle

Anfang des Jahres 2016 berichtete buten&binnen über die Geschichte jüdischer Schülerinnen an der Kleinen Helle während der Zeit des Nationalsozialismus.

Donnerstag, 21. Januar 2016, buten un binnen, Radio Bremen TV

Anning Lehmensiek war bis 1986 Lehrerin an der Kleinen Helle. Damals schon hatte sie die Idee, die Geschichte der 13 Schülerinnen mit jüdischem Hintergrund ihrer Schule zu recherchieren und schriftlich zu dokumentieren. In der Festschrift, die demnächst zur 100-Jahr-Feier erscheint, wird ihr Artikel stehen. Wir haben sie getroffen und uns über ihre Recherchen erzählen lassen, denn drei von den ehemaligen Schülerinnen konnte sie noch sprechen. Ein Beitrag von Mathias Siebert.

Beitrag auf youtube ansehen

Mittschnitt der Jubiläumsfeier

Feierstunde am 28. Mai, Dauer: 2 Stunden und 52 Minuten.

Beitrag auf youtube ansehen

Artikel im Weser-Kurier

Der Weser-Kurier berichtete in zwei Beiträgen über das Jubiläum der Kleinen Helle.

Licht und Schatten in der Jubiläumsschrift

Das Treppenhaus, die Flure, die Klassenzimmer, die Aula - alles war den rund 600 Ehemaligen noch so vertraut. Doch ihre Schule gibt es nicht mehr. Denn da, wo bis einmal das Gymnasium Kleine Helle gewesen war, zog 1988 das Alte Gymnasium (AG) ein.

Artikel lesen

Kleine Helle: Eine Schule, die es nicht mehr gibt, feiert Jubiläum

Auch wenn eine traditionsreiche Schule schon fast 30 Jahre nicht mehr existiert, kann man sich über ihr Verschwinden noch herzhaft empören. Die sehr gelungene Jubiläumsschrift "100 Jahre Kleine Helle" liefert dafür den Beweis.

Artikel lesen